Diese Schwangerschaft – ET 08.03.2015

Ich bin wieder schwanger. Wieder? …in der 35. SSW sagt man wohl besser: ich bin noch schwanger!

Ich befinde mich aktuell also in der 35. SSW und es sind noch gut 5-6 Wochen bis zum Finale. Und so langsam wird es wirklich mühsam. Ich bin überaus froh und dankbar, dass diese Schwangerschaft bislang problemlos verlief. Weder vor drei Jahren, als ich mit dem Wolf schwanger war, noch dieses mal hatte ich in den ersten Monaten wirkliche Probleme mit Übelsein oder hätte mich sogar übergeben müssen. Im 4./5. Monat hatte ich zwischendurch einige Wochen in denen ich sehr unter einer Mittagsmüdigkeit litt – dem ich leider nicht so nachgeben konnte, da der Wolf schon seit dem Sommer keinen Mittagsschlaf mehr hält.

Aber mittlerweile?! – ich sag nur: Nilpferd! Ich bin ganz sicher der Bauch ist deutlich größer als damals beim Wolf, mehr zugenommen habe ich auch schon. Was möglicherweise auch daran liegt, dass der Babybengel schwerer zu seien scheint, als sein großer Bruder während der Schwangerschaft. Außerdem werde ich langsam richtig unbeweglich. Das Schlafen ist schwierig, weil ich mich alle Nase lang von links nach rechts drehen muss. Alles geht nur soooo viel langsamer. Alle paar Tage nerven mich neben dem Mr. Ischias auch noch ein paar Übungs- oder Senkwehen, und der Babybengel macht sich sehr viel und gelegentlich auch unangenehm und sogar schmerzhaft mit Tritten und Bewegungen bemerkbar.

Seit dieser Woche befinde ich mich offiziell im Mutterschutz – besser wird die Situation aber dadurch auch (noch) nicht. Am Samstag muss ich nochmal los und meinem Lehrauftrag folgend die letzte Vorlesung für dieses Semester halten. Und nicht nur, dass diese noch komplett vorbereitet werden muss, auch die Klausur muss ich im Laufe der nächsten zwei Wochen noch erstellen. Hinzu kommt noch ein Abschlussgespräch mit meinem Chef in der nächsten Woche – da werde ich wohl nochmal ein oder zwei Tage im Büro verbringen.

Die restliche Zeit habe ich immer den Wolf zuhause, abends wenn er gegen 20:30 Uhr endlich schläft ist definitiv Ende Gelände – nix geht mehr! Dementsprechend häuft sich im Haus an allen Ecken und Enden langsam ein Chaos an, das ich kaum mehr aufgearbeitet bekomme. Insofern bin ich froh, dass meine Mutter derzeit einmal pro Woche vorbei kommt, mit dem Wolf spielt und hier und da aushilft; die Küche aufräumt oder mal ein paar Berge Wäsche zusammenlegt. Immerhin hab ich die Babyklamotten mittlerweile durchsortiert und die letzte Maschinenladung mit dem benötigten Zeugs läuft soeben. Bis zum Wochenende wird das dann wohl hoffentlich fertig und verräumt sein. Und ich werde einen Überblick haben ob und wenn ja, was noch fehlt und ich für den Neuankömmling noch besorgen muss. Viel wird das aber nicht sein, denke ich.

Aber vor allem fehlt noch eins: der Name! Wir sind uns da gemeinsam noch absolut unsicher, unentschlossen. Kein Name hat sich bislang als „der eine“ herauskristallisiert. Ich rechne mittlerweile mit einer Entscheidung erst nach der Geburt – da wird sich dann (hoffentlich!) intuitiv ergeben, welcher Name ihm passt.

Meinen nächsten Termin zur Vorsorge habe ich am Donnerstag der kommenden Woche. Ich hoffe dass auch dann weiterhin alles tutti sein wird. Ich werd dann mal nachfragen, wie schwer der Babybengel mittlerweile ist. Das letzte geschätzte Gewicht, das ich behalten hab, stammt mittlerweile aus der 28. SSW und lag bei „knapp 1,5kg“ – aber Hauptsache: alles bleibt gesund!

2015-01-14 09.24.21

In der Schwangerschaft vom Wolf hatte ich ein paar Blogs von Schwangeren mit einem ähnlichen Entbindungstermin wie dem meinen. Vielen folge ich noch heute. Aktuell aber sieht es damit etwas mau aus – leider. Wenn jemand unter meinen Lesern also ebenfalls etwa gleich weit fortgeschritten sein sollte in der eigenen Schwangerschaft und darüber bloggt, oder ihm/ ihr ein passender Blog bekannt sein, schreibt es mir gern.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.