Tag der Zimtschnecke

Das Durchblättern der Projekt|365|-Fotos von 2014 hier im Blog eignet sich für mich prima immer mal wieder zurück zu schauen, was an bestimmten Tagen los war – und sei es nur der Wetterlage wegen.
Als ich heute mal nach dem 04.01.2014 schaute, sprang mir blitzartig dieses Foto ins Auge, oder besser gesagt in den Mund *schmaaaacht!*… Zimtschnecken!!! Kanelbullaaaaaar!!! Hunger!

wpid-img_20140104_184210.jpg

Das musste definitiv wiederholt werden und der 4. Januar gilt mir nun als der „Tag der Zimtschnecke!“. Ob ich wohl im nächsten Jahr noch daran denken werde, bleibt allerdings abzuwarten…

Der Nachmittag war zwar schon sehr weit fortgeschritten und zum Kaffee würden sie sicher nicht mehr fertig, aber nichtsdestotrotz: Ran an die Backschüssel und unbedingt eine Ladung backen. Während der Teig ruhen musste, gabs eine Spazierrunde mit dem Wolf – Laufrad fahren unter erschwerten Bedingungen.

wpid-img_20150104_162119.jpg

Abschließend dann noch den Teig ausrollen, mit der Füllung bestreichen, … und zu guter letzt die fertig geformten Schnecken mit Hagelzucker bestreuen. Letzteres macht der Wolf am liebsten; wobei ich nicht sicher bin, ob mehr Hagelzucker auf den Schnecken oder im Mund landet. Gut 5min backen, kurz abkühlen und dann: …ratzfatzweggefuttert!

wpid-img_20150104_174955.jpg

2 Kommentare zu Tag der Zimtschnecke

  1. vanessa sagt:

    Der 4. Januar als Tag der Zimtschnecke – find ich super!

  2. dieMON sagt:

    Ich auch … Obwohls in Schweden offiziell der 4. Oktober ist („Kanelbullens dag“) – aber so lange wollte ich nicht warten 😉

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.